Freitag, 12. Dezember 2008

CALL FOR ABSTRACTS

Wir danken unserem Goldsponsor!

Der SÖDAK 2009 steht unter dem Motto „PREPARE FOR THE LONG RUN“. Die modernen Möglichkeiten zur Behandlung der HIV-Infektion haben aus der fast immer tödlichen Immunschwächekrankheit eine chronische Erkrankung mit guter Lebenserwartung und -qualität gemacht. Die Veränderungen, welche der Umgang mit der chronischen Krankheit für die Betroffenen und ihr Umfeld mit sich bringen, müssen mit ihren Langzeitfolgen erst noch erfasst werden. Mit dem interdisziplinären Schwerpunkt wird SÖDAK 2009 einen Beitrag leisten und den weiteren Weg in der AIDS-Arbeit skizzieren.

Die Vorbereitungen zum 1. Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen AIDS-Kongress SÖDAK vom 24.-27. Juni 2009 sind in vollem Gange und das Vorprogramm liegt nun vor. Das Kongresspräsidium mit Prof. Dr. Pietro Vernazza, Dr. Annette Haberl und Prof. Dr. Elisabeth Puchhammer-Stöckl freut sich, alle im HIV-Bereich tätigen Wissen¬schaftler in Österreich, Deutschland und der Schweiz zur Einreichung von Forschungs¬ergebnissen und Diskussionsbeiträgen einzuladen.

Im Zentrum des SÖDAK 2009 soll in der Tradition der früheren DÖAK-Kongresse die interdisziplinäre Diskussion stehen. Es werden daher auch Arbeiten als Abstract zugelassen, welche bereits in den letzten zwölf Monaten präsentiert wurden. Die eingereichten Themen werden am Kongress selbst in interdisziplinären Themenblöcken diskutiert. Zur Vereinfachung des Review-Prozesses sollten die Abstracts aber einer der folgenden Disziplinen zugeordnet werden:

• Grundlagenwissenschaften
• Klinik und Therapie
• Epidemiologie
• Sozialwissenschaften
• Prävention
• Community-Fragen

Die Autoren werden gebeten, ihre Abstracts bis Samstag, 31. Januar 2009 (Deadline) ausschliesslich elektronisch einzureichen.

Bedingung für die Einreichung wissenschaftlicher Beiträge ist die spätere Anmeldung zum SÖDAK 2009 bis zum 31. Januar 2009. Die Abstracts können in Deutsch oder Englisch übermittelt werden. Ausschliesslich für „Late Breakers“ mit neuen Forschungsdaten besteht die Möglichkeit, vom1.4.-15.4.2009 Arbeiten nachzureichen. Alle Details finden sich unter http://www.soedak2009.com. Die Abstracts werden anonymisiert von zwei Gutachtern beurteilt. Über die Annahme und Zuteilung der Abstracts zu Präsentationen oder Posters wird bis Ende März entschieden. Die Autoren werden voraussichtlich Anfang April per E-Mail informiert. Die akzeptierten Beiträge werden in einem Supplement des „European Journal of Medical Research“ publiziert. Ergänzende Fragen können an soedak2009-abstrakt@kit-group.org gerichtet werden

Details und zusätzliche Informationen gibt es unter http://www.soedak2009.com; dort besteht auch die Möglichkeit, sich ab Januar zur Teilnahme am Fachkongress anzumelden. Wenn Sie den SÖDAK-Newsletter noch nicht abonniert haben, bitten wir Sie, dies umgehend nachzuholen, da nur darüber Informationen ausgesendet werden. Es werden keine Drucksachen verschickt. Vielen Dank!

St. Gallen, den 12. Dezember 2008



Besuchen Sie die Sponsoren dieses Newsletters




Keine Kommentare: