Montag, 12. Mai 2008

Erfolgreicher Kickoff von SÖDAK 2009

Am Kickoff-Meeting vom 1.November 2007 nahmen Veranstalter des DÖAK 2007 und SÖDAK 2009 sowie Vertreter aus der Community, AIDS-Hilfe und Medien teil. Aus einem kritischen Lookback auf 2007 und 2005 wurden Ziele für die zukünftigen SÖDAK formuliert. Die Entscheidung, den Kongress in Zukunft gemeinsam mit der Schweizerischen HIV-Kohortenstudie zu gestalten, bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich:

Zweisprachigkeit. Während des ganzen Kongresses soll immer ein englischsprachiger Track offen sein. Teilnehmern, welche kein Deutsch sprechen, soll somit zu jeder Zeit die Möglichkeit geboten werden, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr Kongressbeiträge durch Teilnehmer: Die grosse Zahl eingeladener Referenten bei früheren Kongressen soll reduziert werden. Das Programm soll vermehrt durch Kongressbeiträge von Teilnehmern diktiert werden. Eingeladen sind alle Interessierten, welche einen Beitrag auf dem Gebiete der HIV-Infektion machen können, wobei Beiträge, die sich am Kongressmotto und den Kongressthemen orientieren bevorzugt behandelt werden. Das heisst mit anderen Worten: Sie können zum SÖDAK 2009 indirekt oder direkt beitragen.

  • INDIREKTER BEITRAG: Unter dem Kongressmotto: Prepare for the long run können die vorgeschlagenen Kongressthemen bewertet werden. Auch neue Themen unter dem Kongressmoto sind willkommen.

  • DIREKTER BEITRAG: Wir rufen junge und erfahrene Forscher, Kliniker, Epidemiologen, Pflegende und weitere Sachverständige auf, schon jetzt Ihre möglichen Arbeiten auf die zentralen Themen des SÖDAK 2009 zu fokussieren.